Mitglied im Verband deutscher Musikschulen e.V.

 

Die Musikschule geht in die Sommerferien

Liebe Musikshülerinnen und Musikschüler,

sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern!

Nach einer turbulenten ersten Jahreshälfte verabschiedet sich die Musikschule Seligenstadt-Hainburg-Mainhausen in die Sommerferien. Die Corona-Pandemie hat auch die musikpädago-gische Arbeit der Bildungseinrichtung schwer beeinträchtigt. Unterricht war während des Lockdowns nur online möglich, Veranstaltungen, wie das beliebte Musikschulfest, mussten abgesagt werden.

Inzwischen ist glücklicherweise ein gutes Stück Normalität eingekehrt. Unter Beachtung der Abstands- und Hygieneregeln finden Instrumental- und Gesangsunterricht mit Einzelschülern und in Kleingruppen wieder statt. Auch die Elementare Musikpädagogik (Grundausbildung u.a.) ist in beschränktem Umfang mit einer begrenzten Anzahl von Teilnehmern möglich.

Noch nicht anbieten darf die Musikschule Kurse der Musikalischen Früherziehung an den Kitas. Gleiches gilt für die Wichtelkurse (Eltern-Kind-Kurse), für die ein größerer Unterrichts-raum gesucht wird. Aufgrund von Hygienebestimmungen kann die Musikschule zurzeit auch die Räume der Konrad-Adenauer-Schule nicht im gewohnten Umfang nutzen. Die Grund-schule ist normalerweise nach dem Musikschulgebäude am Freihofplatz der wichtigste Stand-ort in Seligenstadt. Nun konnte der Unterricht bis auf weiteres umverteilt werden, dank der Unterstützung durch die Stadt u.a. in die Kollegräume des Riesen.

Die Musikschule wird auch nach der Sommerpause weiterhin nach Lösungen für diese Prob-leme suchen und dabei in ständigem Kontakt mit ihren Kooperationspartnern bleiben. Doch wie so oft in diesen außergewöhnlichen Zeiten sind auch hier unsere Geduld und Umsicht gefragt.

Das Team der Musikschule wünscht allen schöne, erholsame Ferien und freut sich auf ein Wiedersehen ab dem 17. August. Bleibt gesund!

 

Unterricht an der Musikschule trotz Corona:

Einzel- und Kleingruppenunterricht ab Montag, 11. Mai 2020!

Bitte beachten Sie die Abstands- und Hygieneregeln!

Weitere stets aktualisierte Informationen finden sie hier.

 

Musik entdecken!

Die Musikschule Seligenstadt-Hainburg-Mainhausen e.V. ist eine staaltich geförderte, öffentliche kulturelle Bildungseinrichtung. Sie ist Mitglied im Verband deutscher Musikschulen VdM.

Bei uns lernen Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Musik aktiv zu erleben - sei es mit einem Instrument oder mit der eigenen Stimme. Qualifizierte Lehrkräfte legen solide Grundlagen für das Musizieren im Chor, im Orchester, in Bands oder einfach für zu Hause.

Besonders begabte Schülerinnen und Schüler können auf eine musikbezogene Berufsausbildung an einer Musikhochschule, einem Konservatorium etc. vorbereitet werden.

 

Unterrichtskalender

Unser Schuljahr beginnt am 1. Oktober und endet am 30. September des folgenden Jahres.

Der Unterrichtskalender für 2019/2020 einschließlich der hess. Ferien und der unterrichtsfreien Tage der Musikschule steht hier zum Download  bereit:

Unterrichtskalender für das Schuljahr 2019/20.

Laut Teilnahmebedingungen und Entgeltordnung werden für das Jahresentgelt 36 Unterrichtseinheiten pro Schuljahr erteilt. Dies schließt ggf. bereits durch Fernunterricht gehaltenen Unterricht ein.

Da die meisten Lehrkräfte während der durch das Coronavirus bedingten Schließung online unterrichtet haben, sind i.d.R. keine Fehlzeiten entstanden. Unterrichtsstunden, die nicht nachgeholt werden können, wurden bzw. werden vergütet. Daher kehrt die Musikschule zu ihrem ursprünglichen Unterrichtskalender für das Schuljahr 2019/20 zurück. Für noch ausstehende und nicht vergütete Unterrichtsstunden können davon unabhängig mit den Lehrkräften Nachholtermine vereinbart werden.

 

Aktuell:

Neue Kurse in der Elementaren Musikpädagogik

Hainburg-Hainstadt

Mini-MFE             Montag 17.08.20 15.15-16.00 Uhr
Wichtelkurs          Montag 17.08.20 16.00-16.45 Uhr (Geb.datum 12/2017-12/2018)

Seligenstadt

Wichtelkurs
Kurs I.           Mittwoch  19.08.20 15.00-15.45 Uhr (Geb.datum 12/2017-12/2018)
Kurs II.          Freitag  21.08.20 16.00-16.45 Uhr (Geb.datum 11/2017-09/2018)

Mini-MFE (für Kinder von 3-4 Jahren)
Kurs I.           Mittwoch 19.08.20 15.45-16.30 Uhr
Kurs II.          Mittwoch  19.08.20 16.30-17.15 Uhr
Kurs III.         Freitag 21.08.20 16.45-17.30 Uhr

Musikalische Früherziehung (für Kinder von 4-6 Jahren)
Kurs I.           Donnerstag 20.08.20 15.00-15.45 Uhr
Kurs II.          Freitag 21.08.20 15.00-15.45/16.00 Uhr
Diesen Unterricht bieten wir auch in einigen Kitas an.

Musikalische Grundausbildung (für Kinder von 6-8 Jahren)
Kurs I.           Donnerstag 20.08.20 15.45-16.30/16.45 Uhr
Kurs II.          Donnerstag 20.08.20 17.45-18.30 Uhr

Nähere Informationen zum Unterrichtsinhalt finden Sie auf unserer Homepage unter Angebote/Kurse

Sollten Sie Fragen haben melden Sie sich bitte in unserem Verwaltungsbüro unter der Telefonnummer 06182/22621

+++++

Der Verband deutscher Musikschulen - Landesverband Hessen VDM-Hessen informiert mit seiner 2019 gestarteten Kampagne über die Finanzierung der öffentlichen Musikschulen in Hessen. Wir werben für eine Erhöhung der staatlichen und kommunalen Förderung öffentlicher Musikschularbeit in Hessen. Erste Schritte sind getan, aber wir sind noch lange nicht am Ziel! Weitere Informationen finden Sie hier.

+++++

Die Musikschule Seligenstadt-Hainburg-Mainhausen e.V. wird unterstützt von:

Sparkasse Langen-Seligenstadt

Der Buchladen

Musik Dressler

Fraport


Albero. Immobilienpartner

Palatium-Apotheke

ZWO